(placeholder)

Expertenarbeit

(placeholder)

Psychologie zum Verstehen und Umsetzen...

Blattbesprechung BILD in Berlin, Axel Springer Verlag, 26.4.2011

Hier nur ein Beispiel:

Für Sie

Das Medienbüro Lohstroh + Thiel

1991 haben die Journalistin und Psychologin Annika Lohstroh und ich das Medienbüro Lohstroh + Thiel gegründet. TV- und Radiosender sowie das gesamte Spektrum der deutschen, österreichischen und schweizer Zeitschriften- und Zeitungsverlage werden von uns mit psychologischen Expertisen, Interviews, selbst verfassten Artikeln und psychologischen Tests versorgt. Unter 040 - 299 33 31 oder info@psychologethiel.de können sich Medienschaffende jederzeit an uns wenden.

(placeholder)

Der TV-Psychologe Michael Thiel


Das Medienfachblatt des Berufsverbandes Deutscher Journalisten „Der Journalist“ hat mich 2011 als „mediengewandesten Psychologen Deutschlands“ tituliert. Dankeschön!


Tatsächlich begann 2001 meine Karriere als Fernsehmoderator beim NDR mit der Livesendung „NOX- Gespräche zur Nacht". Es folgten dann Sendungen beim WDR „Räum Dein Leben auf!", bei RTL „Familienhilfe mit Herz“, bei KABEL1 „Schluss mit Hotel Mama!“, "Raus aus dem Zwang!" und wieder beim NDR „Mein Nachmittag“.

Ob Jörg Pilawa oder Markus 


Lanz, ob das moderne ZDF 


Format „Zoom" oder RTL 


Punkt 12 oder das SAT1 


Mittagsmagazin: immer ver-


suche ich mit meiner wohl 


einzigartigen Mischung aus

psychologischer Kompetenz und klarer Ausdrucksweise mit einem Schuss Humor zu überzeugen. Diese Medienpräsenz hat einen „TAZ Redakteur“ zu dem fast verzweifelten Kommentar veranlasst: „Gibt es denn keinen anderen Psychologen, der im Fernsehen drei Sätze geradeaus herausbringen kann, als den Thiel?“. Auch hier: Dankeschön!!!

Tatsache ist: Ich arbeite gern vor der Kamera...

Nicht immer ist alles ernst gemeint....

Aufnahmen für RTL Punkt 12 an der Hamburger Aussenalster

(placeholder)

Radio macht Spaß, denn es ist unkompliziert, schnell und direkt: Das ideale Medium, um auch psychologische Inhalte zu transportieren oder Zuhörer zu beraten. 


Ich bin eigentlich ständig irgendwo in Deutschland zu hören: Ob beim Sender „die neue welle“ mit der Rubrik „Große, kleine Unterschied“, bei dem ich mich zweimal am Tag mit dem Geschlechterkampf beschäftige oder in Berlin bei „ 94,3/rs2“ mit dem täglichen Format „Liebe und mehr“. 


Zu ernsteren politischen und wissenschaftlichen Themen werde ich beispielsweise von Sendern wie „Deutschlandradio Wissen“ oder „Deutschlandradio Kultur“ interviewt. Für „Radio Hamburg“ habe ich zur Bürgerschaftswahl das Rededuell der Kandidaten live analysiert - und in der „Musiksprechstunde“ für „Spreeradio“ die Lieblingssongs von Politikern, Promis und Zuhörern psychologisch unter die Lupe genommen...


Der Radio-Psychologe Michael Thiel

(placeholder)